StartseiteVereinMitgliederGeschichteProgrammeTermineBuchenKontakt

  Hier erfahren Sie etwas zu unserer Geschichte:  
     
 

Unser Verein existiert in der jetzigen Form seit 1992. Doch uns Kabarettisten gibt es schon viel länger.

Schon zu DDR-Zeiten gab es auf der einen Seite das Lehrer-Kabarett "Unter-Richter", sowie vollkommen unabhängig dazu das Kabarett "EKO-Blitze" des Eisenhüttenstädter Stahlwerkes. Durch die Turbulenzen der deutschen Wiedervereinigung waren zu diesem Zeitpunkt beide Gruppen in ihrer Existenz bedroht.

Im Jahre 1992 fand letztendlich das zusammen, was zusammen gehört. Nach gegenseitigem Beschnuppern entschlossen wir uns, künftig gemeinsam unter dem Namen "Blitz-Richter" zu agieren.

Seit dieser Zeit ist fast jährlich ein neues Programm entstanden. Anfänglich noch mit der Unterstützung von Gast-Autoren aus Berlin, entwickelten wir uns von Programm zu Programm weiter. Mittlerweile entstehen 99,9 % unserer Texte in den eigenen Reihen.

Unser Bekanntheitsgrad wuchs über unsere Region hinaus an. So durften wir in den vergangenen Jahren Gastauftritte im gesamten Land Brandenburg absolvieren - selbst Berlin ist nicht verschont geblieben. Unsere kabarettistischen Eindrücke hinterließen wir unter anderem in Guben, Strausberg, Berlin, Müllrose, Frankfurt (Oder), Potsdam, Michendorf, Pinnow, Fürstenwalde, Beeskow, Ratzdorf, Kieselwitz, Seelow, Bad Freienwalde, Lübeck, Erkner, Kobbeln, Diehlo, Wendisch Rietz, Senftenberg, Rathenow, Finsterwalde - und natürlich regelmäßig als Heimspiel in Eisenhüttenstadt.

... wird fortgesetzt ...
 

 
     
 
Impressum     -     Disclaimer     -    Stand: Januar 2015     -     © Stadtkabarett "Blitz-Richter" e.V.